kreative tanztherapie

Ich liebe das Leben. Die Menschen und die Natur.

Und ich bin dankbar.

Dankbar für mein reiches Leben.

Für meine beiden Söhne. Meine Grosskinder.

Meinen Partner.

Unser Zuhause.

Unseren Garten.

Unsern Kater Leon, welcher unabhängig und verschmust ist.

 

Liebend gern lache ich.

Und ich höre gerne zu.

 

Und manchmal bin ich traurig, ab all dem Schweren in unserer Welt, auf unserer Erde. 

Und manchmal bin ich wütend über die menschengeschaffene Ungerechtigkeit.

 

Und tief in mir, weiss ich, dass jeder Mensch einen Kern hat, der aufbrechen und leben will. 
Denn wir sind da auf dieser Erde um zu Leben und zu Lieben,

zu Weinen und zu Lachen

zu Singen und zu Tanzen,

Zuzuhören und zu Erzählen,

zu Zweifeln und zu Vertrauen.

 

Ich habe das Glück  arbeiten zu können was mir Freude bereitet, und mich seit Jahren bereichert.

 

Seit Frühling 2008 arbeite ich als Tanz und Bewegungstherapeutin im psychiatrischen Dienst Interlaken. Einerseits biete ich Gruppentherapie an und nach Bedürfnis  Einzeltherapie.

 

Seit September 2016 arbeite ich in meiner Praxis als kreative Leibtherapeutin

Kreativ BeWegt > Neu am Güntschenacherweg 1, 3805 Goldswil

 

Seit 2017 steht das offene Tanzangebot I-DANCE-IT(Y). Tanze DICH! Tanze ES und entfalte dabei spielerisch tänzerisch deine IDENTITÄT = I-DANCE-IT(Y)

 

Vorher und während dieser Zeit arbeitete ich immer wieder als Katechetin und Jugendarbeiterin.

 

Auch eine wichtige Arbeit für mich: Animatorin im interaktiven Kinder-Parcours "mein Körper gehört mir" seit 2008.

 

AUS-und WEITERBILDUNGEN

April 21- Februar 22 - Trauma, Leben, Wachstum 

Kientalerhof, Rachporn SANGKSAAD

 

Jan18 - Jan19 Essentials - Kerninhalte kreativer Leibtherapie

Zukunftswerkstatt Therapie kreativ, Karin Bieber kreative Leibtherapeutin

Nov15 - Sep16 Kreative Traumatherapie Fachrichtungen:

Tanz- und Bewegungstherapie & Gestaltungs- und Maltherapie

Zukunftswerkstatt Therapie kreativ, Birgit Menner 

 

Mai14 -Sep15 Tanz- und Bewegungstherapie Basics

Zukunftswerkstatt Therapie kreativ, Karin Bieber 

 

Aug11 - Jun12 Achtsame Körperwahrnehmung und Emotionsregulation

Silvia Wiesmann-Fiscalini, Master of Arts, Somatic Psychologist;DTR https://www.achtsamsein.ch/

Thea Rytz, MAster of Arts, körperorientierte Psychotherapeutin, CH-EABP http://www.thearytz.ch/

 

Sept09 - Sep10

integrative  Bewegungs- und Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen 

bei Roswitha Dorsch Witzel, integrative Kinder- und Jungendlichepsychotherapeutin FPI/SVG

integrative Tanzpsychotherapeutin FPI/DGT integrative Bewegungstherapeutin FPI/BTK traumazentrierte Psychotherapie ZPTN

 

Jan04 - Apr08 diplomierte Bewegungs- und Tanztherapeutin

Schule für Bewegungs- und Tanztherapie, Steinhauserstrasse 51, 6300 Zug

   

steter Besuch von Supervison:

Thea Rytz, Bern, Master of Arts, körperorientierte Psychotherapeutin, CH-EABP www.thearytz.ch 

Patricia Karcher, kreative Leibtherapeutin, Kirchzarten  

Skender Ganievski,  kreativer Leibtherapeut, Basel https://www.aklev.de/therapeutinnen-nach-plz.html

Karin Bieber, kreative Leibtherapeutin, Emmendingen https://www.aklev.de/therapeutinnen-nach-plz.html

Clara Burgener, Creonda, Thun https://www.creonda.ch/

Kathrin Bertholet Roth, Thun https://www.bertholet-beratung.ch/willkommen.html

 

Stete Weiterbildung und Besuch von Workshops :

Gruppenleiterin I-DANCE-IT(Y)  Karin Bieber kreative Leibtherapeutin 

Vertiefung und Praxis Training Gruppenleiterin  I-DANCE-IT(Y, Zukunftswerkstatt therapie kreativ

Atem und Körperarbeit nach Elsa Gindler und Ilse Middendorf, mit Claudia Feest, Berlin 

Clown-Workshop, Patricia Karcher https://www.tanz-herz-kreativitaet.de 

Minimal Movements, Karin Bieber, Emmendingen

Contact Improvisaton bei Patrick Collaud, Renate Müller Procyk, Benno Enderlin

Body Aligment Renate Müller Prozski

Authentic Movement mit Christine Mauch und Thea Rytz

Krankheit Gesundung und Leib, radikal leiborientierte Therapie zu Krankheit und Gesundungsprozessen, Gabriela Frick Baer

10 Schritte der Sinnfindung mit Udo Baer und Gabriela Frick Baer

Wie geht Lieben? mit Udo Baer

Bewegungsritual nach Anna Halprin, Renate Müller-Procyk 

Sinnfindungsseminare in der Natur und Visionssuche bei Brigitte Käsermann und Yvonne Läubli

Tanzen mit Chi Yoga, Meditation, Tanz und Tai Ji /Qigong, Margret Brand und Denise Chefsailles

Wellentanz bei Editha Schriber Schönberg

Doron Tanz bei Katja Wyder und Hedda Maria Hoffmann